Nachrichten

Innenstadtbelebung

Innenstadtbelebung –Ja!.... Aber wie???

„Innenstadtbelebung ja, aber wie?“ war das Thema einer Einladung zu einem Diskussionsabend,  zu dem das Stadtmarketing Hungen e.V. und der Hungener Gewerbeverein 1834 e.V. alle Gewerbetreibenden der Hungener Innenstadt eingeladen hatten. Ziel war es, gemeinsam nach Ideen zu suchen, wie der Einzelhandel gestärkt werden kann, welche Veranstaltungen wann und wie sinnvoll sind, welche Inhalte es geben könnte und wie eine Umsetzung möglich wäre.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzenden der Vereine Martina Beele-Peters (Stadtmarketing Hungen) und Carsten Butteron (Hungener Gewerbeverein 1834 e.V.) und einem Werbeclip als Beispiel, übernahm Britta Ronthaler die Moderation des Abends.

Die Sammlung von ersten Ideen zur Belebung der Hungener Innenstadt brachte einige Vorschläge auf den Tisch. Klar wurde, dass es nur in einer konzertierten Aktion von allen Beteiligten – Gewerbetreibenden, Gewerbeverein, Stadtmarketing und Stadtverwaltung funktionieren kann, gute Vorschläge umzusetzen. Dazu gehören nach Ansicht der Teilnehmer sowohl eine attraktive Innenstadt, ausreichende Parkmöglichkeiten aber auch attraktive Feste und verkaufsoffene Sonntage. Vorteilhaft wäre auch eine Belebung des Historischen Marktplatzes, was durch die ansässige Gastronomie und das Hotel am Markt schon teilweise gelungen ist.

Ganz entscheidend ist jedoch auch das Engagement aller Innenstadtgeschäfte und Gewerbetreibenden, damit bei der Durchführung von Festen und Aktionen der Kunde und Gast auf ein entsprechendes Angebot trifft.

Die Diskussion und Ideensammlung war am ersten Abend sehr konstruktiv und produktiv, ist aber noch nicht abgeschlossen. Das Stadtmarketing Hungen e.V. und der Hungener Gewerbeverein 1834 e.V. laden daher zu einem weiteren Treffen für den 12. Juni um 19:30 Uhr (Ort n.n.) ein. Über zahlreiches Erscheinen aller betroffenen Innenstadtgeschäfte – aber gerne auch aus den Ortsteilen- würden sich die Verantwortlichen sehr freuen.

Für Rückfragen und Anmerkungen steht das Stadtmarketing Hungen am Dienstag und Donnerstag zwischen 9-12:30 Uhr zur Verfügung. Gerne auch immer per Mail über info@stadtmarketing-hungen.de

Zurück

Kontakt

Stadtmarketing Hungen e.V.
Untertorstraße 13
35410 Hungen

Ansprechpartner:
Martina Beele-Peters
Britta Ronthaler

06402 - 52 89 819

Öffnungszeiten

Dienstag:
09:00 - 12:30 Uhr
Donnerstag:
09:00 - 12:30 Uhr